Chronische Atemwegsinfektion: Blutuntersuchung, Viren-Antikörpertests, Röntgenbilder und Obduktion
(hier stand die Einschläferung aufgrund der Atemwegsinfektion schon fest, die Untersuchungen wurde trotzdem gemacht, um Daten zu sammeln)
Dakota kommt aus einem Labor (Wistar), wo die Ratten bis zur Abgabe im Alter von 3-4 Monaten steril gehalten wurden.
Er war ein super lieber Kerl, total schmusig.
Leider waren er und seine Brüder sehr anfällig für Atemwegserreger wie Mykoplasma sp.
Im Befund steht, wie häufig bei chronischer Atemwegsinfektion, auch Mittelohrentzündungen, welche man aber nicht bei ihm bemerkt hat, weder zeigte er dies
noch konnte man etwas riechen.Es sind oft erschreckende Zufallsbefunde und sollte IMMER bei chronischen Atemwegsinfektionen bedacht werden.

Dakota im Alter von 30 Monaten mit 520g




Obduktion
Histologischen Untersuchung der Lunge: chronische-interstitielle Pneumonie, ein alveoläres Ödem, eine interstitielle Fibrose, eine Proliferation der Typ II Pneumozyten,
eine eitrig-nekrotisierende, chronisch-aktive Pneumonie sowie eine multifokale, chronisch-akive, katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie nachgewiesen.
In der Trache wurde eine diffuse, lymphohistiozytäre Tracheitis mit multifokalen Nekrosen festgestellt. Beide Mittelohren zeigten eine diffuse, chronische, eitrige Entzündung.
Die Leber wies eine gemischttropfige, hepatozelluläre Verfettung auf. Mesenteriallymphknoten, Zunge, Ösophagus, Herz, Milz, Pankreas, Nieren, Harnblase,
Magen, Dünn- und Dickdarm, zentrales Nervensystem, Hypophyse und Nebennieren waren histologisch ohne besonderen Befund.
Bakteriologisch wurden Mykoplasmen nachgewiesen.
Viren-Antikörper:
SDAV/RCV negativ
Reo3  negativ
Sendai  negativ
R.pneumotropicus  negativ