Emma's Nachwuchs

Emma, aus dem Tierheim, geschätzt älter als 2,5 Jahre

Mitte Oktober waren eine Freundin und ich im Tierheim Süderstraße.
Wir wollten nur den Stand der vorhandenen Ratten aufnehmen und Fotos machen (für bessere Vermittlungschancen in z.B. Rattenforen ).
U.A. war auch eine große Gruppe Rattenmädels dort. Beim Käfigöffnen kam mir ein älteres, sehr dünnes Mädel sofort entgegen und ließ
sich hochnehmen und streicheln. Ich wollte sie wieder in den Käfig zurücksetzen, sie krallte sich jedoch an mir fest.
Sie sah nicht fit aus, eben dünn, alt und dazu anormal herausgepresste Augen.

Die Kleintierabteilung gab sie mir mit einem anderen Mädel aus der Gruppe mit, da wir befürchteten, dass sie nur noch wenige Wochen hat.
Zudem hatte ich mich auch sofort in das liebe Wesen verliebt, die Kleintierabteilung musste mich nicht groß "überreden" ;-)

Nach 17 Tagen quietschte es aus ihrem Häuschen.
Sie hat 2 kleine Würmchen zur Welt gebracht. Sie hatte keinen Babybauch vorher.

Sie hat die Nachgeburt und evtl andere tote Babys vertilgt, das Nest war super sauber.
Durch den Verzehr hat sie leider den befürchteten  Hydrantenstuhl bekommen.
Der Stuhl war schwarz und flüssig wie Wasser und sie hatte Bauchweh, hat viel Papier angeknabbert.
Sie ist förmlich "ausgelaufen", ich habe alle 10 min ihre Kloecke gereinigt und neu mit Klopapier ausgelegt, was sie dankbar angenommen hat.
Das Nest blieb sauber...einfach unglaublich.
Der Durchfall hat sich bis zum nächsten Tag gebessert und nach 2 Tagen war alles wieder ok.


                                       1 Tag alt

 
                                                                                                                   4 Tage alt

 
                                                                                                                  
6 Tage alt

 
                                                     7 Tage alt                                                                                                                 8 Tage alt

    
                                                                                                                     10 Tage alt   

 
                                               12 Tage alt, ein Junge                                                                                                   12 Tage alt, ein Mädchen

 
                                                14
Tage alt, Äuglein sind offen                                                                    17 Tage alt und flitzen schon durch den Käfig

18 Tage alt : VIDEO   &   VIDEO

 
                                                                                                       
18Tage alt

    Video mit 3,5 Wochen: das totale Vertrauen der Mama schlägt auch auf die Kinder
                                       
3 Wochen alt

Sie haben jetzt Namen bekommen: Hänsel & Gretel
Mit 4 Wochen musste ich Hänsel trennen, er und seine Schwester sind extrem groß im Gegensatz zu anderen Rattenbabys in ihrem Alter. Seine Hoden waren schon seit
der 3. Woche ausgebildet und abgesunken, das Risiko war mir einfach zu groß. Er war auch schon komplett selbstständig, auch den Freilauf  haben beide seit der 3.Woche
voll ausgenutzt: alleine aus ihrem Käfig, lange draussen herumgetobt und dann wieder alleine zurück in ihren Käfig....einfach toll.

Es musste also ein gleichaltriger Freund für Hänsel gefunden werden. Diesen hatte ich auch gefunden: es sollte ein Junge, der nur einen Tag älter war, abgegeben werden.
Diesen habe ich geholt und er ist nun der Freund vom Hänsel und heisst Hans im Glück.
Sobald beide kastriert wurden und ihre Wartezeit abgesessen haben, kommen sie wieder zu Emma, Bella und Gretel.


                               Hans-im-Glück mit 30 Tagen                                                          Hänsel mit 31 Tagen                                                                        Gretel mit 31 Tagen

Hänsel und Hans wurden mit 6 Wochen kastriert...auf dem Video sieht man sie einige Stunden nach der Kastration.
Sie wurden deshalb so früh kastriert, weil sie möglichst schnell wieder Rudelanschlusss haben sollen.
Video