Fehlstellung der Zähne aufgrund eines Maulhöhlentumors
Alter & Herkunft der Ratte:

Lucky
 
Alter unbekannt, er kam als Fundtier ins Tierheim; Lucky habe ich aus dem Tierheim geholt, damit er schneller beim Tierarzt behandelt werden kann, als es im TH möglich wäre.
Im Tierheim sah man schon, dass die unteren Zähne z.T. im Oberkiefer reingewachsen sind und dadurch schon ein Auge zerstört wurde.
Er war abgemagert und dehydriert...und es wimmelten Parasiten auf ihm.
Zuhause hat er sich auf Brei gestürzt und trotz Schmerzen und Schwierigkeiten. Schmerzmittel hat er natürlich sofort bekommen, jedoch können diese Art
Schmerzen nicht mit den üblichen Schmerzmitteln verschwinden, nur etwas reduziert werden.
Das Parasitenmittel hat auch nach einigen Stunden schon sichtbare (*ibäh*) Wirkung gezeigt.

Beim Fressen hat er typische Symptome gezeigt, dass etwas im Mund nicht stimmen konnte, es Probleme gab:
Video

Am nächsten Tag wurde er sofort dem Tierarzt vorgestellt. Er musste zur Untersuchung in Sedation gelegt werden.
Der Anblick ins Maul war erschütternd.
Ein unterer Schneidezahn befand sich im Oberkiefer, wodurch das Auge zerstört wurde.
 
(hier erkennt man das Loch, wo sich der untere Schneidezahn hinein gebohrt hat...ein Stück Zahn saß noch im Oberkiefer fest -----  und das "zerstörte" Auge)

Ein oberer Schneidezahn stach in die Zunge, die stark geschwollen war.

                                                                                                                                                                     (hier ist ein gesundes Gebiss zu sehen)


Ursache für die Fehlstellung:
Tumore ausgehend von der Maulschleimhaut an der Innenseite einer Wange.

Einzige Behandlung war die sofortige Erlösung, er wachte aus der Sedation nicht mehr auf, durfte weiter schlafen :(


Folgende Anzeichen könnten ein Hinweis auf eine Erkrankung im Mundbereich sein:

° reiben am Mund mit den Pfoten
° festes Futter wird verweigert, Brei wird angenommen
° Kau-/Schluckstörungen
° speicheln, Blutung aus dem Mund, Nasenausfluss oder eben Augenprobleme
° Feuchtigkeitsspuren an Mundwinkeln oder Kinn, Speicheln
° Nahrung wird bevorzugt an eine bestimmte Stelle zum Maul geführt
° schmerzhaftes Zurückzucken, wenn er etwas mit Mund/Zähnen berührt
° ungepflegtes Fell, da Putzen nicht mehr möglich ist