Schmerz-Symptomatik / muffiger Geruch aus dem Mund & Deformierung des Unterkiefers

Paulina: Einzug mit 12 Monaten aus dem Tierheim

Paulina kam aus einem TH und hatte sich auf der rechten Körper und Kinnseite stark aufgekrazt.
Anfangs merkte man nur ab und an einen leicht muffigen Mundgeruch. Wegen ihrer Lunge wurde sie schon antibiotisch abgedeckt.
Dann sah man eine Verformung zuerst am unteren Kiefer. Bei einer gründlichen Untersuchung unter Sedation ahnte meine Tierärztin nichts Gutes:
der rechte untere Schneidezahn saß bis tief im Kieferbereich  lose und es müffelt stark, aber nicht nach Eiter.
Die Röntgenbilder ergaben, dass es sich entweder um einen tumorösen Prozess im Kiefer handelte oder um eine Fraktur durch z.B. einen Sturz.
Sie wurde zusätzlich zum Antibiotikum unter Schmerzmittel gesetzt und wir gaben ihr die Zeit, die sie noch leben mochte/konnte.
Sie wurde bald darauf eingeschläfert, da der Kiefer auf der rechten Seiten immer dicker wurde und sie auch nichts mehr fressen mochte.

Befund: Osteosarkom (sah schrecklich aus, wenn Knochen zu wuchert)


Befund der Röntgenbilder

°   seitliche Ansicht
  

°   Kopf-Ansicht von oben
    

°   Kopf-Ansicht von der Seite