Bei der Sektion
zeigte das
sehr gut ernährte Tier in der rechten Lungenhälfte eine
hochgradige,
katarrhalisch-eitrige
Bronchopneumonie. In der
Trachea befand sich zäher, trüber Schleim. Im kaudalen
Teil
der Bauchhöhle fand sich eine
gut angegrenzte,
linsengroße Umfangsvermehrung. Die Milz war mittelgradig
geschwollen, die Leber zeigte eine
mittelgradige
Lipidspeicherung. Alle sonstigen untersuchten Organe waren
makroskopisch ohne besonderen Befund.
Bei der histologischen
Untersuchung wurde
in der Lunge eine hochgradige, katarrhalisch-eitrige
Bronchopneumonie mit
ausgeprägter Bronchiektasie
diagnostiziert. Bei der Umfangsvermehrung in der
Bauchhöhle handelte es sich um
ein von Drüsenepithel
ausgehendes Adenokarzinom, welches teilweise
eine Muzinproduktion aufwies. Die
Leber zeigte
eine mittelgradige, großtropfige Lipidspeicherung. Die Milz
wies eine geringgradige
Hämosiderose und
eine mittelgradige, lymphozytäre Hyperplasie auf.
Herz, Niere und Gehirn waren
histologisch ohne
besonderen Befund.
Beurteilung:
Krankheitsursache des Tieres war eine
hochgradige,
katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie mit
ausgeprägter Bronchiektasie. Die
Befunde
entsprechen dem Bild einer Infektion mit Mycoplasma pulmonis.
Der Ursprung des Adenokarzinom in der
Bauchhöhle
konnte nicht geklärt werden, der Tumor war jedoch
offenbar von keiner klinischen
Relevanz.
Leider konnte hier keine
bakteriologische Untersuchung
gemacht werden, da der Zeitraum zw. dem Tod
und der Ankunft im Labor zu
groß gewesen
ist.
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