schnelle Atmung, "doppeltes" Ausatmen
Alter & Herkunft der Ratte: 8 Monate alter kastrierter Rattenbock vom Tierarzt

Benni
erste Auffälligkeiten: 
Mit ~2 Jahren  hat er eine kräftigere Atmung bekommen und beim Ausatmen konnte man ab und an ein leises *pff* hören...
wenn man genauer hinsah, sah es so aus, als wenn er doppelt ausatmet.
Er hatte noch nie Atemwegserkrankungen (soweit man es von "aussen" beurteilen kann).
Das einzige Auffällige bei Benni war seit Anfang an eine sehr schnelle Atmung und er war sehr aktiv.

Er bekam ein Antibiotikum (Synulox) und Prednisolon.
Das kräftigere Einatmen war kaum noch zu sehen, seine "schnelle" Atmung ist geblieben.

Nach weiteren 6 Monaten mußte er eingeschläfert werden, da eine Atemnot bemerkbar wurde, die nicht behandelbar mehr war.

Video (seiner Atmung)


Befund:
Im Mittelpunkt des Sektionsbildes steht eine hochgradig emphysematöse Lunge
mit eingesinkenem dunkelroten Abschnitten vor allem in den Spitzenlappen und im oberen Drittel
der Hautlappen.

Bei der pathologisch-histologischen Untersuchung ergibt sich eine ausgeprägte interstitielle
Pneumonie mit ausgedehnten Herden aus Lymphpzyten und Plasmazellen, die vor allem pervaskulär
und peribronchial lokalisiert sind. In den Alveolen teten lokal zahlreiche schaumzellige Makrophagen,
aber auch desquanmierte Pneumozyten und fibrinöse Pseudomembranen auf.
Das Krankheitsbild wird offensichtlich in erster Linie durch die Lungenveränderungen bestimmt.
Ursächlich kommen dafür sowohl eine Virus- (Sendai?) als auch eine Mykoplasmeninfektion in
Betracht.

Die bakteriologische Untersuchung von Lunge und Trachea führte zu folgendem Ergebnis:
+ Streptococcus spp.
+ Mykoplasma spp.