"Blumenkohlohren", Grabmilbenbefall an Ohren, Nase  & Schwanzwurzel
Alter & Herkunft der Ratte: 5 Monate altes Rattenmädel aus dem Tierheim

Amasi
erste Auffälligkeiten: Amasi kam mit Milbenbefall aus dem Tierheim.  Sie hatte keinen auffälligen Juckreiz, dennoch waren die Folgen eines Grabmilbenbefalls
deutlich zu erkennen
: erythematöse Papeln mit Krusten versehen, hornförmige Fortsätze. Der sichtbare Befall war an den Ohren, Nase, Pfoten & Schwanz erkennbar.
Übertragung: meist durch direkten Kontakt mit "infizierten" Ratten. Zum Ausbruch kommt es meist erst dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist
                    (Faktoren wie Mangelernährung, Krankheit, Streß).
Symptome:   starker Juckreiz (bei Amasi aber nicht vorhanden, erythematöse Papeln (oft mit Krusten versehen)
Der sichtbare Befall ist zuerst meist an den Ohren, Nase, Augenlider erkennbar. Durch das normale Putzverhalten kommt es zur Ausbreitung am Schwanzbereich
und auch an den Genitalöffnungen. Bei starkem, länger andauernden Befall kommt es zu dem typischen Bild der Blumenkohlohren, hornförmige Fortsätze an der
Nase. Das einzig "positive" an diesen Milben:  ohne Wirt überlebt die Milbe nur wenige Tage.
(diese Infos kommen aus dem Buch "Ektoparasiten bei Klein- und Heimtieren" v. M.Löwenstein)

Tierärtzliche Untersuchung und Behandlung
Das Rattenmädel wurde visuell begutachtet.

Befund
° Grabmilbenbefall

Behandlung
° Ektoparasitenmittel (Wirkstoff Ivermectin / Markenname Ivomec), 3* im Abstand von 8 Tagen injiziert

Nach nur 4 Tagen war an den Ohren kaum mehr etwas zu kennen. Die "Pickel" am Schwanz brauchten bis zu 2 Wochen, bevor sie vollkommen abgeheilt waren.

 Vor der Behandlung:
rechtes Ohr vor der Behandlung linkes Ohr vor der Behandlung



Heilungsablauf:
linkes Ohr: 2 Tage n. d. 1.Behandlung
nach 2 Tagen:  linkes Ohr
rechtes Ohr: 2 Tage n. d. 1.Behandlung
nach 2 Tagen:  rechtesOhr

nach 4 Tagen:  linkes Ohr

nach 4 Tagen:  rechtes Ohr

nach 9 Tagen: Ohren sind komplett abgeheilt

hier sieht man noch die Reste, aber auch die
verschwinden innerhalb der nächsten Tage