Wirbelsäulenschaden
Alter & Herkunft der Ratte: 5 wöchiger Rattenbock aus guter Haltung (Notfall)

Zweistrich
erste Auffälligkeiten: ab einem Alter von ~1 Jahr fiel immer mehr auf, dass er seine Hinterbeine zum Springen weniger/schlecht benutzte, er kam beim Putzen
mit dem Kopf nicht mehr an den  Rücken, er bog den Rücken beim Klettern nicht mehr krumm, hat eher liegend gefressen, usw.

Tierärtzliche Untersuchung und Erstbehandlung
Beim Abtasten des Rückens war eine "Erhebung" an der unteren Wirbelsäule zu fühlen. Der Rattenbock wurde daraufhin geröngt.

Befund des Röntgenbildes
° das Röntgenbild ergab einen Wirbelsäulenschaden mit fehlgestelltem Wirbel. Laut TA sind die meisten Tiere mit solchen Befunden gelähmt.
Er war sehr erstaunt, dass das Rückmark durch die Verschiebung des Wirbels nicht verletzt wurde.

Behandlung
° homöophatisches Arzneimittel (Markenname Traumeel S)
° Schmerzmittel (Wirkstoff Meloxicam / Markenname Metacam)
° einmalige Behandlung aufgrund seiner Rückenverspannung -> Akupunktur
 

Im Alter von ~2,5 Jahren fingen seine Hinterbeine zu Schleifen an. Er wurde bald darauf eingeschläfert.