Mittelohrentzündung mit Kopfschiefhaltung
Alter & Herkunft der Ratte: 8 Monate alter Rattenbock aus Einzelhaltung, unauffälliger Zustand

Benni
Krankheitsbild: Im Alter von 1,5 Jahren bekam der Rattenbock eine akut (innerhalb einer 1h) auftretende Kopfschiefhaltung.
Die linke Seite wurde nach unten gewendet.

Tierärtzliche Erstbehandlung
Die TÄ fragte nach irgentwelchen Anhaltspunkten, damit sie eine zielgerichtete Therapie einschlagen konnte. Zu diesem Zeitpunkt jedoch gab
es keinerlei weitere Symptome. Da verschiedene Ursachen in Betracht kamen, wurden dementsprechend viele Medikamente verabreicht.

Behandlung
° gehirngängiges Antibiotikum (Wirkstoff Chloramphenicol / Markenname Chloromycetin Palmitat)
wegen Verweigerung der oralen Annahme des ABs wurde auf ein anderes umgestellt: Antibiotikum (Wirkstoff Enrofloxacin / Markenname Baytril)
° einmalige Cortison-Injektion
° einmalige Vitamin-B-Injektion, dann orale Gabe (Markenname B-Neuron)
° antiinflammatorische, antimykotische und antibakterielleTropfsalbe (Markenname Panolog)
° Schmerzmittel (Wirkstoff Meloxicam / Markenname Metacam)
° homöophatisches Arzneimittel (Markenname Traumeel S)

Später am Tag zeigte sich, dass der Rattenbock vermutlich eine Mittelohrentzündung hatte:
das linke Ohr roch nach Eiter und war gerötet (auch durch das nun häufige Kratzen). Am nächsten Tag war der Schiefkopf komplett verschwunden.
Der Rattenbock schien aber noch sehr schlapp...erst 2-3 Tage später war das Allgemeinbefinden wieder im normalen Bereich.

Typische Zeichen für Schmerzen im Kopfbereich
vermehrter Nagetrieb (sehr häufig Papier), vermehrtes Zähneknuspeln und starke Berührungsempfindlichkeit am Kopf. Als Vorwarnung,
dass etwas mit dem Ohr nicht stimmen könnte, kann z.T. leichtes + vermehrtes Kopfschütteln beobachtet werden.

Der Rattenbock bekam  2* eine Mittelohrentzündung mit Kopfschiefhaltung. Der Schiefkopf verschwand jedesmal nach einem Tag Behandlung.
 

Bemerkung
die Tropfsalbe hat meiner Meinung nichts gebracht...im Gegenteil, sie schien ihm mehr Unwohlsein zu bereiten. Er kratzte nur noch an seinem Ohr,
mein persönlicher Eindruck war, dass die Salbe den Gehörgang eher verstopfte. Ich habe die Tropfsalbe nur wenige Tage verwendet und dann einen
Kamillen-Ohrreiniger ausprobiert, um festsitzendes Sekret anzulösen.