kurzfristige Zuckerkrankheit durch Cortison hervorgerufen
Alter & Herkunft der Ratte: 19 Monate alter Rattenbock aus dem Tierheim

Balios

Er bekam für den Juckreiz an einer Schwanzstelle eine cortisonhaltige-(Betamethason) Salbe und danach verschlechtere sich sein Befinden:
° er setzte beim Laufen immer häufiger seinen Hinterkörper auf
° wirkte vom Kopf her müder
° ein paar Tage später war er nicht mehr so "laufsicher"

Tierärtzliche Untersuchung
Röntgenbild
Blutuntersuchung auf 6 Werte
Urinuntersuchung

Blut:
Harnstoff 28,8 mg/dl      (Normwert 15-21 mg/dl)
Kreatinin <0,5 mg/dl      (Normwert 0,2-0,8 mg/dl)
GPT 601 U/l                  (Normwert 17,5-30 U/l)
Bilirubin <0,5 mg/dl        (Normwert 0,2-0,5 mg/dl)
Glukose 469 mg/dl         (Normwerte ohne Stresseinflüsse bis 135 mg/dl, ansonsten siehe weiter unten)
Hämoglobin 17,1 mg/dl  (Normwert 11-18,9 g/dl)

Urin:
Glukose positiv  (max.Wert)
Blut positiv  (max. Wert)

1. Die beiden wichtigen Kontrollwerte Harnstoff und Kreatinin für die Nierenfunktion sind unauffällig.

2. Dafür ist der Blutzucker sehr stark erhöht.
Ein hoher Blutzuckerspiegel führt zu häufigen Infektionen (Abszesse, Furunkel, Pilzinfektionen).
Langfristig schädigt der erhöhte Blutzucker verschiedene Organe (Netzhaut des Auges, Niere, Nerven, Beindurchblutungsstörungen).
Dieser Zuckerwert würde einiges erklären, jedoch wissen wir jetzt nicht, ob es sich hier wirklich um einen "echten" erhöhten Blutzucker handelt,
denn hoher Blutzucker kann z.B. in Stresssituationen auch ohne Diabetes auftreten. Unter Stresssituationen wie schweren Infektion, Verletzung, Operation
starke Schmerzen oder anderen Belastungen (wie z.B. beim Tierarzt) kann der Blutzuckerspiegel beträchtlich erhöht sein. Unter solchen Umständen darf
man den Blutzuckerwert nicht zur Diagnose eines Diabetes heranziehen.

Viele Medikamente können den Blutzucker erhöhen. Eher selten wird durch Medikamente ein Diabetes wirklich verursacht. Es kann aber ein bisher noch
nicht auffällig gewordener Diabetes durch das Medikament zu Tage
treten. Zu den in Frage kommenden Medikamenten gehören z.B. manche Blutdruckmittel,
manche harntreibenden
Substanzen (Diuretika), Hormone und hormonähnliche Medikamente (z.B. Cortison), Beta-Sympathomimetika (Asthmamittel,).
http://www.med4you.at/laborbefunde/
Normalwerte Blutzucker:
° "Plasmaglukosespiegel = ~130 mg/dl
° VAN ZUPHTEN: Bei der Ratte besitzen die Standardwerte eine sehr große Schwankungsbeite zw. 134-219 mg/dl, da der Wert
   unter Streßbedingungen auf der 2fache des Normalwertes steigen kann.
° SHARP: faß den Normbereich mit 80-300 mg/dl  noch weiter, ebenfalls mit dem Zusatz, dass die Werte in Abhängigkeit von der
 
Blutentnahmemethode zw. den Labors deutlich variieren können.

3. Der wichtige Kontrollwert GPT für die Leberfunktion ist stark erhöht.
Zu hohe Werte können ihre Ursache z.B. in Erkrankungen der Leber, der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse haben.
Das Enzym kommt vorwiegend in der Leber, im Herz und im Muskel vor. Man bestimmt die Aktivität dieser Enzyme im Blut, um Schädigungen der Leber
zu erkennen und zu beobachten Extreme Erhöhungen kommen z.B. bei akuter Leberentzündung vor, können aber auch bei Vergiftungen und Blutunterversorgung
der Leber vorkommen.

Da wir zwar nun erste Hinweise haben, aber die nicht eindeutig auf eine Ursache hinweisen, warten wir 2-3 Tage ab, in denen er nur ein homöop. Mittel zur
Leberentgiftung bekommt und sonst keine weiteren Medikamente, auch kein Insulin, da wir eben den hohen Blutzucker noch nicht zuordnen können, ob er nicht
von z.B. der cortisonhaltigen Salbe kommt. Wenn der Wert nach dieser Frist immer noch erhöht ist, muß mit Insulin behandelt werden, um Folgeschäden, wenn
diese nicht schon vorhanden sind, zu vermindern.
Mit anderen Worten, wir wissen nicht wirklich, wo momentan die Ursache oder Ursachen liegen. Es könnte tatsächlich eine Zuckererkrankung die ganze Zeit
vorhanden gewesen sein, es könnte aber auch eine Lebererkrankungen bestehen....aber beides wäre eben auch durch die Medikamente zu erklären.

weiterer Verlauf bzw. Beobachtungen nach der Blutuntersuchung
Bestimmung des Urinzuckers mit Teststäbchen (wieder Urin auf der Haut und als Vergleich Wasser auf der Haut).
1.Tag: 1000mg/dl morgens, mittags und abends  -  Blut jedesmal positiv
    normalerweise würde ich hier auf eine Insulinbehandlung bestehen, wenn Balios im Kopf nicht klarer geworden wäre; dies war aber der Fall
2.Tag: 1000mg/dl morgens + mittags, 300-1000mg/dl abends  -  Blut jedesmal positiv
3.Tag: keine Urinzucker morgens und mittag nachweisbar  -  Blut aber immer noch positiv
   Blutzucker beim TA (Punktion der Schwanzwurzel) = 161 mg/dl
FAZIT: hier war die cortisonhaltige Salbe der Auslöser der hohen Zuckerwerten ! (siehe Faramir und Voren)

 
      oberer Pfeil = Glucose /  unterer Pfeil = Blut

Nun warten wir ab, ob sich die Leberwerte auch normalisieren.
Woher das Blut (Urin aber immer klar) kommt, ist bisher ungeklärt.
Zusätzlich bekommt er Zylexis (Immunmodulator - Ovines Parapoxvirus), um sein Immunsystem zu unterstützen.
Und hier kann man ihn sehen, wie es ihm 1 Tag nach Normalisierung des Zuckerwertes geht :-) Video



Besucherzähler Ohne Anmelden