FellnasenBande
Home-EKG & -SpO2

 
Erste Testversuche 2006 von EKGs bei Ratten im wachen Zustand ohne großen Stress
Grund: zusätzliche Diagnosemöglichkeit bzw. Eingrenzung der Ursachen einer Erkrankung
bzw. Home-Kontrollmöglich bei chronisch erkrankten Ratten und reine Neugier ;)


Mir wurde von der Fa. der Medizintechnik ein EKG-Gerät zur Verfügung gestellt.
Die Abtastrate wurde speziell für Ratten erhöht und die Auswertung/Software etwas verändert. Es
handelt sich um erste Testversuche, die innerhalb weniger Minuten gemacht wurden, um zu sehen,

ob man überhaupt vernünftige Werte erhält und ob die Ratten zu Hause auch "mitspielen". Ich war doch
sehr überrascht, dass dies funktionierte.  Nun wird noch an der Unterdrückung von Störfrequenzen gearbeitet

und an der Händelbarkeit. Hier sind 2 von 5 aufgenommenen EKGs:

Bild oben: so sahen 4 von 5 Rattenherzen aus
Bild unten: so sah ein Rattenherz aus


Trotz "miserablen" Vorraussetzungen im Test ( Störungen der EKG- Aufzeichnung, da
ohne Erdung, Muskelanspannung und mittelguter Elektrodenhaftung), war ich sehr zufrieden.



Bild: mit dem Programm läßt sich leicht die Herzfrequenz darstellen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Testversuche der Blutsauerstoffsättigung bei Ratten im wachen Zustand ohne Stress
(
z.B. zur Überwachung bei chronischen Lungenerkrankungen, Stoffwechselstörungen,...)
Das Auswertprogramm für den PC hat mein Bruder selber geschrieben. Angezeigt wird der
Puls und SpO2, wobei die Pulsfrequenz hier für Ratten nicht angezeigt werden kann
(Gerät kann nur bis 250 Schläge/min).


Flexible wrap sensor & PC-Software
Diese Anwendung ist kinderleicht und die Ratten  merken es kaum. Innerhalb kurzer Zeit hat man
 Anhaltswerte, welche in Abständen bei chronisch kranken Ratten überprüft werden können.

....bald weitere Infos...


 
Copyright by Franziska

 
 
 
 
Home
oder
zurück