Einseitiger Nasenausfluß und spätere Zahnfehlstellung

Hänsel: bei mir geboren (Mutter trächtig aus dem Tierheim)


Auftreten von einseitigem Nasenausfluß (immer nur rechte Seite)
Verhalten, Gewicht usw war alles normal, nur hatte er ab und zu einseitigen, geruchlosen Nasenausfluß.


Da Entzündungshemmer und Antibiotika keinerlei Wirkung zeigten, wurde er geröngt.
Hier zeigte sich eine geringfügige Veränderung im Nasenbreich, rechte Seite. Einige Monate später und zusätzlich nach einem Jahr wurde er erneut geröngt.


Anfang August fing er an, seine Nase über den Boden zu "schleifen". Da er bis dahin unauffällig gefressen und getrunken hat, war es für mich sehr überraschen zu sehen, dass seine
unteren Schneidezähne viel zu lang waren. Ich weiss aus früheren Erfahrungen mit Zahnfehlstellungen, dass die Zähne innerhalb 4-7 Tage bei unkorrekter Abnutzung zu lang werden können.

Ob diese Zahnproblematik mit dem einseitigen Nasenfluß zu tun hatte, konnte nicht geklärt werden, wurde aber eher von abgesehen.
Er musste alle 7 bis 10 Tage zum Zähnekürzen und dies über 1 Jahr.

Auf dem Foto erkennt man, warum er eine Zahnfehlstellung bekam: er hatte eine "Wucherung" zwischen den  Schneidezähnen.
(rechts nach ~3 Wochen sichtbar   ----   links kurz vor seiner Einschläferung nach über 1 Jahr Zähnekürzen.)
 

Grund der Einschläferung: die unteren Zähne hatten keinen "Halt" mehr und es kam zudem zu einer eitrigen Zahnentzündung mit starken Schmerzen.