Zehentzündung mit anschließender Amputation und Abheilungsschwierigkeiten

Tobi

Verletzungen an den Zehen von Ratten sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen (siehe auch hier und hier)
Sofortige Behandlung ist meisten nötig
° Antibiotikum
° entzündungshemmendes Schmerzmittel (hoch dosiert)

Trotz sofortiger antibiotischer Behandlung kam es zu keiner Abheilung, der Zeh wurde amputiert.
     
                     vor der Amputation                                                                                                                                nach der Amputation

Da die Vorderpfoten zum Essen und Putzen verwendet werden, hat Tobi immer wieder auch an seiner Wunde genagt; er hat die Haut, die über den Knochen zum Abheilen
vorgesehen war, komplett ab- und drumherumgenagt und zum Schluß lag der blanke Knochen einige Millimeter frei, was sehr schmerzhaft war.
Wir waren total verzweifelt, weil wir keine Möglichkeiten zur Heilung sahen. Eine weitere OP wäre zwecklos gewesen und ein Verband ebenso. Halskragen mag ja für Hund
und Katze gut sein, aber eine Ratten benötigt ihre Vorderpfoten und Kopf gemeinsam zur Ernährung und Körperpflege.
Wenn nicht irgendein "Wunder" geschehen würde, wäre eine Einschläferung die letzte Option gewesen, da der freie Knochen und die Wunde gravierede Folgen gehabt hätten.

Ich habe die Pfote dann täglich mehrmals mit Penatencreme dick eingeschmiert...und hochdosiert weiterhin ein Schmerzmittel und AB gegeben.
Die Penatencreme konnte er nicht ganz ablecken, dafür war sie zu "zäh und klebrig" . Dann geschah das, woran ich fast nicht mehr geglaubt hatte:
der freie, überschüssige Knochen war "weg" (wahrscheinlich abgenagt) und die Wunde konnte endlich abheilen....das geschah dann sehr schnell.
Er hat trotzdem AB + Schmerzmittel 2 Wochen noch bekommen, aber die Pfote habe ich nicht mehr "manipuliert" (eingecremt), damit er sie komplett in Ruhe lassen konnte.


                                                                                     hier sieht man deutlich den freigenagten Knochen

 
                                                                 Fotos sind in zeitlicher Reihenfolge, täglich sah man eine weitere Verbesserung