FellnasenBande
Halstumor-OP von Shy

 
Anfang Februar 2002 habe ich eine weiche Schwellung am Hals von Shy ertastet; diese wurde innerhalb
der nächsten Tage deutlich größer. Da gab es für mich keine Frage "OP - ja oder nein", zudem war Shy's
Gesundheitszustand sehr gut und sie war erst ~10 Monate alt.
Am 27.2.02 wurde sie erfolgreich operiert: der Tumor war sehr porös, schlecht abgegrenzt vom gesunden
Gewebe. Einen Tag nach der OP konnte Shy wieder zu Mikas und der Süssen. Die Wunde heilte ohne
Probleme :)

 
Ende April 2002 fühlte ich eine neue weiche Schwellung an ihrem Hals. Eine Punktion ergab "Blut", 
was auf einen Tumor deuten konnte. 2 Tage später, also am 29.4.02, wurde sie erneut operiert. Da der
TA nun wußte, dass es sich um einen agressiveren Tumor handelte, wollte er soviel Haut wie möglich
um den Tumor herum entfernen. Er entnahm fast bis zum Nerv und Aorta Gewebe, was bedeutete,
dass keine weitere OP am Hals mehr möglich ist. Der TA hofft, dass er dadurch Shy viele weitere
Monate schenken konnte (ich natürlich auch). Die Naht ist ziemlich lang geworden: vom Kinn bis
runter unter die Achsel. 1,5 Tage nach der OP konnte sie wieder zu ihren Fellfreunden :)

Foto noch in der Nachnarkose
was ich direkt nach einer OP beachte

wie gesagt, im Moment ist sie ein halber Dumbo, das
rechte Ohr wird durch die Naht nach unten gezogen... 

4. Tag nach der OP:  Fotos
6. Tag nach der OP:  Fotos
9. Tag nach der OP:  Fotos
12. Tag nach der OP:  Fotos
16. Tag nach der OP:  Fotos (verheilt)
25. Tag nach der OP:  neue Schwellung :(
am 9.6.02 mußte sie eingeschläfert werden


sieht sehr gut aus...2.Tag nach der OP


 
 
Copyright by Franziska

 
 
 
 
Home
oder
zurück

Zuhause mit dem frisch operierten Ratz

Foto 4.Tag
Foto 6.Tag
Foto 9.Tag
Foto 12.Tag
Foto 16.Tag
25. Tag :(