FellnasenBande
der Kampf um ein "vereitertes" Rattenbaby

 
Fallbericht über einen ca. 4 wöchigen Bock

Folgekomplikationen
Nach 2-3 Monaten kann man nun die ersten Komplikationen erkennen. Da Gudi seine Füße anders belasten muss, kommen nun die ersten
Druckstellen unterm Fuß beim kleinen Zeh.
Schlimm betroffen ist nicht der Fuß mit der ehemaligen Knochenauflösung, sondern der andere Hinterfuß.
An diesem fehlt einfach zuviel, um normal laufen zu können. Fußdeformitäten sowie Gelenkfehlstellungen im Skelettsystem haben einen Einfluss,
s.d. sich hier nun ein Druckgeschwür gebildet hat. Heilung ist meist nur durch Entlastung möglich, aber wie??

Nun, das war nicht mehr das Problem, denn kurz darauf schwoll sein Fuß (wo die Kapillare drinne stecke) über Nacht wie ein Ballon an. 
Er kroch mir halb auf den Rücken gedreht vor Schmerzen entgegen.
Diagnose war erschütternd: die Knochenauflösung betraf nun das Sprunggelenkt und einen weiteren Zeh.
In seinem Fall bestand keine Behandlungsmöglichkeit mehr, er musste schweren Herzens eingeschläfert werden.

So war er kurz vorher noch drauf:: Video


am rechten Hinterfuß sieht am deutlich die rötliche
 Druckstelle auch ist die schmale Lauffläche mit nur
2 Zehen zu erkennen


Druckstelle rechter Hinterfuß

hier noch mal der Zeh mit Knochenauflösung

aufgrund dessen konnte er nicht mehr
weiter leben :(



Fazit:
Die Erfahrung lehrt mal wieder (und auch die von Sams Ballengeschwür), wie ernst so eine Infektion zu nehmen ist.
Die Wahl der Antibiotika ein AB wie Clindamycin.
Nebenfolgen sind hier erst mal das kleinere Übel, denn wenn man die Erreger, die sich in den Muskeln, Sehnen und Knochen befinden,
nicht eliminieren kann, ist der Kampf eh verloren. Man muss aber bedenken, dass selbst mit den besten Medikamenten sich keine Besserung einstellen kann und sollte nicht all zu lange mit der Einschläferung warten, denn die Schmerzen einer solchen Infektion
sind mit normalen Schmerzmitteln (wie Metacam, Novalgin) nicht auszuschalten.
Ist nur ein Körperglied betroffen und man kann davon ausgehen, dass die Erreger sich noch nicht im Körper ausgebreitet haben, könnte man,
wenn die Ratte sonst "ok" ist, an eine Amputation denken.
Gerade Amputationen sind aber nicht ohne. Sie sind als
sehr schmerzhaft eingestuft, man muss mit Phantomschmerzen (bei 25% bleibend),
Stumpfschmerzen akut postoperativ aber auch 60% chronisch rechnen.

Empfehlung: möglichst während der OP mit der Schmerztherapie beginnen und mindest. die nächsten 10 Tage folgend. Schmerzmittelwahl sollte schon eines sein, welches solche Schmerzen auch wirklich eindämmen kann.
(Quelle: http://www.gv-solas.de/auss/ana/schmerzen.pdf)




 
Copyright by Franziska

 
 
 
 
Home
oder
zurück